Verkehr - Eberswalde:Schleuse Steinhavelmühle wieder frei

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Fürstenberg/Steinhavelmühle (dpa) - Nach acht Monaten Sperrung gibt es auf dem Wasser seit Freitag wieder freie Fahrt zwischen Berlin und Mecklenburg. Die neu gebaute Schleuse Steinhavelmühle bei Fürstenberg (Oberhavel) ist nun in Betrieb. Der Höhenunterschied auf dem Wasserweg von Norden nach Süden kann jetzt überwunden werden.

Das sei ein wichtiges Signal in die Region, in der die wirtschaftliche Bedeutung des Wassertourismus in den vergangenen Jahren nochmals enorm zugenommen habe, sagte Susann Henckel, Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium.

Die Müritz-Havel-Wasserstraße, die Berlin und die Müritz verbindet, war seit September 2021 gesperrt. Bisher konnten Boots- und Schiffsführer von der Müritz im Norden nur bis Strasen (Mecklenburgische Seenplatte) schippern, von Süden her aus Oranienburg und Zehdenick bis nach Fürstenberg. Steinhavelmühle ist von Mecklenburg aus die letzte Schleuse der Müritz-Havel-Wasserstraße vor Fürstenberg.

2019 begann die Erneuerung aller Wasserbauwerke in Steinhavelmühle. 2024 sollen die Arbeiten beendet sein. Insgesamt werden nach Angaben des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin 38 Millionen Euro an dem Standort investiert.

Kanufahrer müssen vorerst auch die Schleuse nutzen. Die geplante Bootsschleppe werde erst nach der Erneuerung des Mühlenwehres 2023 fertig.

© dpa-infocom, dpa:220526-99-443543/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: