Süddeutsche Zeitung

Verkehr - Düsseldorf:2,3 Millionen Menschen aus NRW mit Punkten in Flensburg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Im vergangenen Jahr sind rund 2,3 Millionen Menschen aus NRW im Verkehrszentralregister in Flensburg verzeichnet gewesen - der höchste Stand seit 2010. Mehr als eine Million Verkehrsverstöße kamen 2019 neu hinzu. In 628 000 Fällen gab es mindestens einen Punkt wegen Raserei. Diese Zahlen gehen aus der noch nicht veröffentlichten Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion im Bundestag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Im Gegensatz zur Gesamtzahl der Punkte - die sich teilweise summierten, weil sie nicht direkt wieder verfallen - war die Zahl der Geschwindigkeitsverstöße, die in Flensburg notiert wurden, im Vergleich zu den drei Jahren zuvor aber sogar rückläufig. Ebenso die allgemeine Zahl der Ordnungswidrigkeiten. Auch Handyverstöße nahmen mit 127 000 im Vergleich zu 2018 um 10 000 Fälle ab.

Für das Jahr 2018 - aktuellere Zahlen gibt es in diesem Fall in der Antwort der Regierung nicht - wird auch ausgewiesen, wie oft Fahrer aus NRW mit einem Punkt pro Verstoß davon gekommen sind: 920 000 Mal. In 98 000 Fällen waren es zwei. 26 000 Mal drei Punkte.

1073 Menschen aus NRW erreichten im vergangenen Jahr so viele Punkte, dass sie den Führerschein abgeben mussten, tendenziell weniger als in den Jahren zuvor. Auch die Fahrverbote durch Gerichte und Bußgeldbehörden gingen nach Angaben der Bundesregierung zurück.

Der Bundestagsabgeordnete Bernd Reuther (FDP) setzt die Zahlen in Verbindung mit der aktuellen Debatte um einen neuen Bußgeldkatalog: "Es ist begrüßenswert, dass die Zahlen bei Führerscheinentzug, Fahrverboten und Ordnungswidrigkeiten tendenziell leicht rückläufig sind", sagte Reuther: "Anlass für härtere Strafen gibt es daher nicht."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201018-99-984889
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal