Verkehr - Dresden:Schiemann beklagt Schneckentempo bei Ausbau der Bahnstrecke

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bautzen (dpa/sn) - Der sächsische CDU-Politiker Marko Schiemann fordert von der Bundesregierung mehr Tempo bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke von Dresden nach Görlitz. "Wir können uns mit diesem Schneckentempo nicht zufrieden geben. Wir brauchen jetzt Klarheit zur Gesamtfinanzierung und Umsetzung des Projektes bis 2026", sagte er am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Der Strukturwandel in der Lausitz brauche eine bestmögliche Verkehrsanbindung. Nötig sei jetzt eine klare Zusage der Bundesregierung zur Beschleunigung der Gesamtbaumaßnahme.

Schiemann zufolge ist die Bahnstrecke Dresden-Görlitz nicht nur eine regionale Verbindung, sondern Teil des Transeuropäischen Verkehrsnetzes mit internationaler Bedeutung: "Seit 2019 ist die Elektrifizierung auf polnischer Seite bis Breslau fertig. Der Lückenschluss für die circa 100 Kilometer lange Strecke bis zur Bundesgrenze muss nun endlich erfolgen." Diese Bahnstrecke habe die gleiche Bedeutung wie die Verbindung Köln-Aachen-Brüssel. Mit dem Lückenschluss müsse endlich die durchgängig elektrifizierte Bahnverbindung zwischen Osteuropa und Westeuropa hergestellt sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: