Verkehr - Delmenhorst:Tönnjes verkauft Millionen Nummernschilder nach Paraguay

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa) - Der niedersächsische Kennzeichenhersteller Tönnjes stattet rund 2,3 Millionen Fahrzeuge in Paraguay mit neuen Nummernschildern aus. "Seit dem Projektstart Ende des vergangenen Jahres wurden bisher mehrere Hunderttausend Schilder produziert und ausgeliefert", sagte eine Sprecherin des Unternehmens aus Delmenhorst am Dienstag, als Tönnjes die Zusammenarbeit mit den paraguayanischen Verkehrsbehörden bekanntgab.

Nötig sei die Umstellung von alten auf neuen Kennzeichen bei allen Fahrzeugen in Paraguay durch Vorgaben des Mercosur, dem gemeinsamen Binnenmarkt mehrerer südamerikanischer Länder. Demnach müssen Fahrzeuge in Mercosur-Ländern von 2023 an spezielle Sicherheitskennzeichen mit Wasserzeichen, digitaler Signatur und reflektierender Folie tragen. Tönnjes liefert nach eigenen Angaben bereits an andere Länder des Mercosur, wie etwa nach Brasilien oder Argentinien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: