Verkehr - Chemnitz:Verkehrsverbund will neue Züge für Chemnitz-Bahn beschaffen

Chemnitz
Blick auf die Gleise einer Bahnstrecke. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Chemnitz (dpa/sn) - Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) schafft neue Züge für die Chemnitz-Bahn an. Es sei europaweit ein Auftrag für 19 Fahrzeuge plus einer Option auf 15 weitere ausgeschrieben worden, teilte der Verbund am Mittwoch mit. Nun könnten sich Hersteller bewerben. Der Zuschlag solle in einem Jahr erfolgen. Die Fahrzeuge - offiziell Regionalstadtbahnen genannt - müssen sowohl mit Eisenbahn- als auch mit Staßenbahnstrom fahren können. Sie sollen auf Strecken nach Stollberg, Mittweida/Döbeln, Hainichen sowie später Burgstädt fahren. Die Kosten für die neuen Bahnen bezifferte der ZVMS mit einem zweistelligen Millionenbetrag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: