Verkehr - Chemnitz:Polizei stoppt Holztransport mit elf Tonnen Übergewicht

Chemnitz
Eine Polizistin hält während einer Polizeikontrolle eine rote Winkerkelle in die Höhe. Foto: Sebastian Willnow/zb/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Chemnitz (dpa/sn) - Einen elf Tonnen zu schweren Holztransport hat die Polizei auf der A4 bei Chemnitz gestoppt. Das Gesamtgewicht des mit Baumstämmen beladenen Sattelzuges habe bei knapp 51 Tonnen gelegen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Zudem habe die Überprüfung des Fahrtenschreibers ergeben, dass der 42 Jahre alte Fahrer stellenweise fast 30 Kilometer pro Stunde schneller als die erlaubten 80 gefahren ist. Dem Transportunternehmen drohe nun eine Geldstrafe von etwa 1500 Euro, der Fahrer habe eine Sicherheitsleistung von rund 350 Euro hinterlegen müssen. Der Transport habe sich wieder in Bewegung setzen dürfen, nachdem die überschüssige Ladung auf einen zweiten Lkw verteilt wurde.

© dpa-infocom, dpa:210318-99-878543/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: