Verkehr - Brandenburg an der Havel:Auto auf Bahnübergang erfasst: Regionalzug evakuiert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brandenburg/Havel (dpa/bb) - Ein Regionalzug der Linie RE1 ist am Freitagabend evakuiert worden, nachdem er an einem Bahnübergang ein Auto erfasst hatte. Verletzt worden sei bei dem Unfall zwischen Brandenburg/Havel und Kirchmöser niemand, der Autofahrer habe sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Der Betrieb des Regionalverkehrs der Deutschen Bahn auf der Strecke sei vorübergehend eingestellt worden, heißt es auf der Internetseite der Deutschen Bahn. ICE-Züge halten nicht in Brandenburg/Havel Hauptbahnhof. Der RE1 fährt von Cottbus über Frankfurt (Oder) und Berlin nach Magdeburg. Auch in der Nacht war die Strecke noch gesperrt.

Die genauen Umstände des Unfalls müssten noch geklärt werden, sagte der Sprecher der Bundespolizei. Am Zug und an den Gleisen seien Schäden entstanden. Der Zug habe den leeren Wagen ein Stück mitgeschleift. In dem Regionalzug befanden sich 101 Passagiere. Sie wurden mit Bussen weitergebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: