Verkehr - Blankenfelde-Mahlow:Bauarbeiten für Bahn-Streckenabschnitt zum BER beginnen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Blankenfelde-Mahlow (dpa/bb) - In der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow (Landkreis Teltow-Fläming) haben die Bauarbeiten für einen neuen Bahn-Streckenabschnitt zum Hauptstadtflughafen BER begonnen. Damit soll der Flughafenexpress vom Berliner Hauptbahnhof ab 2025 nur noch 20 Minuten bis zum Terminal 1 des Flughafens brauchen, wie die Deutsche Bahn am Dienstag mitteilte. Das wäre noch einmal acht Minuten schneller als derzeit. Bund und Länder investieren demnach zusammen 62 Millionen Euro in den Bau des neuen Abschnitts. Dies sei ein "weiterer großer Schritt für eine schnellere und umweltfreundliche Bahnverbindung zwischen den wichtigsten Verkehrspunkten der Region", teilte der Bahnbeauftragte des Bundes, Enak Ferlemann, beim Spatenstich am Dienstag mit.

© dpa-infocom, dpa:210413-99-184622/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: