Verkehr - Berlin:Taxifahrer-Protest in Berlin: Flughafen blockiert

Berlin
Mehrere Taxis stehen an einem Taxistand. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Taxifahrer haben am Mittwoch vorübergehend die Zufahrt zum Berliner Flughafen Tegel blockiert. Auch vor dem Flughafen Schönefeld und dem Roten Rathaus in Mitte sammelten sich hunderte Taxis. Die Fahrer legten für mehrere Stunden die Arbeit nieder. Sie wenden sich gegen die Konkurrenz von Mietwagen, die über Plattformen wie Uber und FreeNow vermittelt werden. Im Roten Rathaus lief am Mittwoch eine Konferenz zur Elektromobilität.

Vom Rathaus fuhren viele Taxis nach Tegel und sorgten dort für Stau vor der Zufahrt. Buslinien wurden unterbrochen, Passagiere mussten weit vor dem Terminal aussteigen und den Rest der Strecke laufen. Der Flugbetrieb sei wegen der Aktion aber nicht beeinträchtigt gewesen, wie ein Flughafensprecher sagte.

Die Taxifahrer kritisieren etwa, das die Mietwagen-Konkurrenten die Rückkehrpflicht umgingen und sich nicht in die Warteschlange der Wagen am Taxistand einreihten - wo man mitunter stundenlang auf den nächsten Kunden warte. "Die schwirren wie die Bienen um das Terminal", sagte Taxifahrer Sercan Akkus in Schönefeld.

Der Vorsitzende der Berliner Taxi-Innung, Leszek Nadolski, sagte, allein seit November hätten sich knapp 300 Betriebe abgemeldet. Es seien nun weniger als 8000. "Es werden Milliarden investiert, um unser Gewerbe kaputt zu machen." Dabei verwies Nadolski sowohl auf Dienste wie Uber wie auch auf Sammeltaxis wie den Berliner Berlkönig.

Die Demonstration kam für Autofahrer und Flugpassagiere überraschend. Die Kundgebung am Roten Rathaus war nach Polizeiangaben aber zuvor vom Taxigewerbe angemeldet worden. Motto: "Schützt das Taxi".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: