Verkehr - Berlin:Regionalzüge halten Donnerstag wieder am Bahnhof Zoo

Berlin (dpa/bb) - Einen Monat nach dem Brand im Berliner Bahnhof Zoo halten dort von diesem Donnerstag an wieder Regional- und Fernzüge. Alle Umstiege seien dann wieder möglich, teilte die Bahn am Dienstag mit. An Silvester hatte es in einem Technikraum des Bahnhofs gebrannt. Das Feuer beschädigte Stromkabel für die Bahnsteige, Anzeigetafeln und Lautsprecher. Während der Reparatur hielt am Zoo nur die S-Bahn, die auf einem eigenen Netz unterwegs ist.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Einen Monat nach dem Brand im Berliner Bahnhof Zoo halten dort von diesem Donnerstag an wieder Regional- und Fernzüge. Alle Umstiege seien dann wieder möglich, teilte die Bahn am Dienstag mit. An Silvester hatte es in einem Technikraum des Bahnhofs gebrannt. Das Feuer beschädigte Stromkabel für die Bahnsteige, Anzeigetafeln und Lautsprecher. Während der Reparatur hielt am Zoo nur die S-Bahn, die auf einem eigenen Netz unterwegs ist.

Beleuchtung, Beschallung und Brandmeldeanlage haben nun wieder Strom, wie die Bahn mitteilte. Die Schäden sind zunächst aber nur provisorisch behoben. Es werde noch mehrere Monate dauern, das Provisorium abzulösen. Die Bahn hatte angekündigt, für die nun folgenden Arbeiten den Betrieb nicht noch einmal zu unterbrechen.

Der Bahnhof Zoo zählt zu den wichtigsten Regionalbahnhöfen Berlins. Die einzigen planmäßigen Fernzüge sind ein Nachtzug der Österreichischen Bundesbahnen und ein Nacht-ICE.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: