Verkehr - Berlin:Mehr als 2000 Straftaten am Berliner Hauptbahnhof

Bahn
Ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Hauptbahnhof ist der Berliner Bahnhof mit den meisten Straftaten - im bundesweiten Vergleich schneidet er aber besser ab als viele andere Großstadtbahnhöfe. Im vergangenen Jahr registrierte die Bundespolizei dort 2009 Delikte, wie das Bundesinnenministerium auf eine Anfrage der FDP im Bundestag mitteilte. Das waren deutlich weniger als etwa an den Hauptbahnhöfen von Frankfurt/Main (4787), Hamburg (3556) und Köln (4357). Auch Leipzig, Dortmund, Düsseldorf, Hannover, Karlsruhe und Flensburg lagen darüber.

Bundesweit gab es im vergangenen Jahr etwas mehr Straftaten an Bahnhöfen als im Vorjahr. Vor allem stellten die Beamten mehr Verstöße gegen das Ausländerrecht fest und es gab mehr Graffiti, Drogendelikte und Angriffe auf Polizisten. Weiter zurückgegangen sind die Zahl der Taschen- und Gepäckdiebstähle sowie die Körperverletzungen.

Die zweitmeisten Delikte in Berlin erfasste die Bundespolizei am Ostbahnhof mit 850 Fällen, gefolgt vom Alexanderplatz mit 839 Fällen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: