Süddeutsche Zeitung

Verkehr - Berlin:Friedrichstraße erst im Oktober zeitweise autofrei

Berlin (dpa/bb) - Ein Teil der Berliner Friedrichstraße wird am ersten Oktober-Wochenende und nicht wie bisher geplant Anfang September für einige Tage autofrei. Das bestätigte das Bezirksamt Mitte am Mittwoch auf Anfrage. Vor eineinhalb Wochen hatte Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel (Grüne) zunächst mitgeteilt, die Einkaufsmeile werde vom 6. bis 8. September für Autos gesperrt. Nun wurden die Pläne nach Absprache mit den Anrainern noch einmal geändert - wohl auch, weil der an jenem Wochenende berlinweit geplante verkaufsoffene Sonntag gerichtlich untersagt wurde.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein Teil der Berliner Friedrichstraße wird am ersten Oktober-Wochenende und nicht wie bisher geplant Anfang September für einige Tage autofrei. Das bestätigte das Bezirksamt Mitte am Mittwoch auf Anfrage. Vor eineinhalb Wochen hatte Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel (Grüne) zunächst mitgeteilt, die Einkaufsmeile werde vom 6. bis 8. September für Autos gesperrt. Nun wurden die Pläne nach Absprache mit den Anrainern noch einmal geändert - wohl auch, weil der an jenem Wochenende berlinweit geplante verkaufsoffene Sonntag gerichtlich untersagt wurde.

Vom 4. bis 6. Oktober werde die Friedrichstraße zwischen Französischer Straße und Mohrenstraße autofrei sein, sagte von Dassel. Sollten die Anrainer für den 3. Oktober, den Tag der Deutschen Einheit, ein besonderes Konzept vorlegen, könnten Autos auch an diesem Tag außen vor bleiben.

"Auf der Straße soll Platz sein zum Bummeln und Verweilen und für besondere Angebote der anliegenden Geschäfte", sagte von Dassel in einem Video zum geplanten Programm. Auch Modemacher sollen sich präsentieren. In der Vorweihnachtszeit soll dann der nächste, etwas längere Testlauf folgen. Zuletzt war die Zeit rund um den 2. Advent im Gespräch - an dem Sonntag dürfen in Berlin die Geschäfte voraussichtlich öffnen.

Die Projekte könnten Ausgangspunkt sein für weitergehende Lösungen und ein Schritt in Richtung autofreie Stadt und sauberere Luft. Außerdem gibt es die Hoffnung, den Handel in der zuletzt kriselnden Einkaufsmeile anzukurbeln.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190717-99-97976
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal