Verkehr - Berlin:Doppeldeckerbus bleibt unter Brücke stecken: Verletzte

Verkehr - Berlin: Ein Doppeldeckerbus der Linie 282 steht zerstört unter einer Brücke an der Bergstraße in Steglitz. Foto: Paul Zinken/dpa
Ein Doppeldeckerbus der Linie 282 steht zerstört unter einer Brücke an der Bergstraße in Steglitz. Foto: Paul Zinken/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Bei einem Unfall mit einem Doppeldeckerbus in Berlin-Steglitz sind am späten Donnerstagabend drei Insassen verletzt worden, darunter zwei schwer. Laut Polizei kollidierte der Bus bei dem Versuch, eine Unterführung zu durchfahren, mit einer Brücke, wobei das Oberdeck schwer beschädigt wurde.

Nach Angaben der Polizei erlitten zwei Männer im Alter von 31 und 75 Jahren schwere Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Ein weiterer Mann wurde bei dem Unglück leicht verletzt und ambulant behandelt. Zunächst hatte die Polizei von vier Verletzten gesprochen.

Der Unfall passierte den Angaben zufolge gegen 22.00 Uhr auf der Bergstraße in einer Unterführung, die eine Autobahn und eine S-Bahn-Strecke quert. Der Bus fuhr dort gegen die Bahn-Brücke, obwohl laut Polizei ein Warnschild die Durchfahrt für Doppeldecker ausdrücklich untersagte.

Das Oberdeck des Busses, das mit einem Querträger der Brücke kollidierte, wurde im vorderen Teil aufgerissen und zusammengequetscht. Auf Fotos waren schwere Schäden am Oberdeck zu sehen, die bis in die Mitte des Busses reichten.

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Laut Polizei prüften Statiker die Brücke mit dem Ergebnis, dass an dem Bauwerk keine schweren Schäden entstanden seien.

Ungeklärt blieb zunächst, warum der Bus der Linie 282 auf dieser Strecke fuhr und die Unterführung nutzte. Regulär führt die Linie durch andere Straßen in der Nähe. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) äußerten sich auf dpa-Anfrage zunächst nicht zu dem Vorfall.

© dpa-infocom, dpa:221006-99-35602/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: