Verkehr - Berlin:BVG will wegen Bußgeld mehr über Maskenpflicht informieren

Berlin
Eine junge Frau trägt einen Nasen-Mund-Schutz bei einer Busfahrt. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Wegen des ab Samstag drohenden Bußgeldes bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen wollen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ihre Kunden nochmals verstärkt über die Corona-Regeln informieren. "Wir bringen aktuell zusätzlich an sämtlichen Türen unserer Fahrzeuge Aufkleber an, die auf die Maskenpflicht hinweisen", sagte ein BVG-Sprecher am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Es handele sich um 1300 U-Bahn-Wagen, 1500 Busse, 350 Straßenbahnen und sechs Fähren. Die Maßnahme sei als Ergänzung gedacht für viele andere Hinweise zur Maskenpflicht. Dazu gehören Aushänge, wiederkehrende Ansagen in Bahnhöfen und Fahrzeugen, Bodenaufkleber am Bahnsteig, Laufzeilen auf den Abfahrtsmonitoren oder Infos auf der Website und den Social-Media-Kanälen.

Weil zuletzt in Bussen und Bahnen immer mehr Fahrgäste keine Maske zum Schutz vor Corona-Infektionen trugen, hatte der Senat am Dienstag ein Bußgeld beschlossen: Bei Verstößen gegen die seit Ende April geltende Maskenpflicht werden ab Samstag 50 bis 500 Euro fällig. Die Polizei soll das mit Kontrollen durchsetzen. "Wir begrüßen alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass es mehr Disziplin zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Nahverkehr gibt", sagte der BVG-Sprecher dazu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: