Süddeutsche Zeitung

Verkehr:70 Schilderbrücken auf A2 werden erneuert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Auf der Autobahn 2 müssen veraltete Schilderbrücken mit Leuchtschildern erneuert werden. Es handele sich um 70 Anlagen, sagte Jens-Thilo Schulze von der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Gerade die alten Wechselverkehrszeichen sind aufgrund ihrer langen Nutzungsdauer störanfällig geworden und fallen entsprechend häufig aus", sagte Schulze zur Begründung.

Zwischen Wunstorf-Luthe und Buchholz sowie zwischen Wolfsburg/Königslutter und der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt befinden sich der Straßenbaubehörde zufolge die ältesten Anlagen mit dementsprechend veraltetem technischen Standard. "Ersatzteile sind nur noch bedingt verfügbar", erläuterte Schulze. Die noch lichtfaseroptischen Verkehrszeichen würden durch moderne in LED-Vollmatrix ersetzt, um die Anzeigemöglichkeiten deutlich zu erhöhen.

"Der Baubeginn ist für 2021 vorgesehen", sagte Schulze. Eine erste Kostenschätzung beläuft sich ihm zufolge auf rund 20 Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191020-99-368778
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal