Süddeutsche Zeitung

Verkaufsschlager iPod:In der Apple-Bilanz ist Musik

Astronomische Verkaufszahlen des MP3-Players iPod sorgen für einen Glanzpunkt in der Apple-Bilanz. Der Computerkonzern konnte den Gewinn im dritten Quartal verdreifachen.

Das Personal-Computer-Geschäft konnte sich ebenfalls sehen lassen. Die Apple-Aktien reagierten an der Wall Street nachbörslich mit weiteren massiven Kursgewinnen von rund sieben Prozent und stiegen auf 31,66 Dollar. Sie hatten in diesem Jahr um 38 Prozent zugelegt.

Der Quartalsgewinn schoss auf 61 (Vorjahresvergleichszeit:19) Millionen Dollar in die Höhe. Der Gewinn pro Aktie legte auf 16 (fünf) Cent zu.

Unter Ausklammerung von Sonderfaktoren fiel ein Gewinn von 17 Cent je Aktie an. Damit hat Apple die Wall-Street-Erwartungen erfüllt.

Umsatzsteigerung von 30 Prozent

Der Apple-Umsatz erhöhte sich in dem am 26. Juni beendeten Dreimonatsabschnitt gegenüber dem entsprechenden Vorjahresabschnitt um 30 Prozent auf zwei Milliarden Dollar (1,6 Mrd Euro).

Dabei erhöhte Apple den Umsatz in Nord- und Südamerika auf eine Milliarde Dollar gegenüber 831 Millionen Dollar im dritten Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahres.

Apple legte in Europa um 37 Prozent auf 408 Millionen Dollar zu. Das Auslandsgeschäft steuerte im dritten Quartal insgesamt 39 Prozent zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei.

Der Neunmonatsgewinn versechsfachte sich und stieg auf 170 (25) Millionen Dollar oder 45 (sieben) Cent je Aktie. Der Neunmonatsumsatz erhöhte sich deutlich auf 5,9 (4,5) Milliarden Dollar.

Stabiles Schlussquartal erwartet

Apple erwartet für das Schlussquartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 16 bis 17 Cent je Aktie und einen Umsatz von 2,1 Milliarden Dollar.

Apple hat in der Berichtszeit den Verkauf seiner Macintosh-PCs gegenüber dem dritten Quartal 2003 um 14 Prozent auf 876 000 Stück erhöht. Die Auslieferungen des Musikspielgeräts iPod schossen aber um 183 Prozent auf 860 000 Einheiten in die Höhe.

"Es war ein herausragendes Quartal", freute sich Unternehmenschef Steve Jobs. Er hob den höchsten Umsatz in einem dritten Quartal seit acht Jahren hervor. Die PC-Umsätze stiegen nach seinen Angaben um 14 Prozent und die auf Musik basierenden Umsätze sogar um "unglaubliche 162 Prozent".

Apple habe eine starke Produktpalette. Für den weiteren Jahresverlauf versprach Jobs "noch einige erstaunliche neue Zugänge" bei den Apple-Produkten. Finanzchef Peter Oppenheimer zeigte sich mit der leichten Steigerung der Bruttogewinnmarge auf 27,8 (27,7) Prozent zufrieden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.818619
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/AP
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.