Verdacht der Untreue:Verfahren gegen Middelhoff eröffnet

Für Thomas Middelhoff wird es eng. Die Staatsanwaltschaft hat nun ein Verfahren gegen den früheren Arcandor-Chef wegen des Verdachts der Untreue eröffnet.

"Wir haben uns nach einer erneuten Prüfung von Unterlagen entschieden, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten", sagte Oberstaatsanwältin Angelika Matthiesen. Bislang hatte sich die Anklagebehörde nur mit Vorermittlungen gegen Middelhoff befasst.

Ex-Arcandor-Chef Middelhoff: Kritik an Mietgeschäften (Foto: Foto: dpa)

Hintergrund sind mögliche Verflechtungen mit Immobiliengeschäften des Karstadt-Mutterkonzerns. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hatte sich besorgt über Zeitungsberichte geäußert, in denen es um die Beteiligung von Middelhoff und seiner Ehefrau an Karstadt-Immobilien geht.

Bevor Middelhoff 2004 zur damaligen KarstadtQuelle AG kam, hatten er und seine Frau sich an dem Oppenheim-Esch-Fonds beteiligt, der Karstadt-Immobilien im Portfolio hat. Zypries hatte ihre nordrhein-westfälische Amtskollegin Roswitha Müller-Piepenkötter gebeten, den Vorgang genauer zu prüfen. Das Ministerium hatte das Schreiben von Zypries an die Staatsanwaltschaft Essen weitergeleitet.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Kritik an Middelhoff wegen seines Engagements bei dem Fonds gegeben. Die Beteiligung an dem Fonds der Privatbank Sal. Oppenheim und des Projektentwicklers Josef Esch war auch Thema bei Hauptversammlungen gewesen. Der Karstadt-Mutterkonzern Arcandor hatte Anfang der Woche Antrag auf Insolvenz gestellt.

© sueddeutsche.de/AP/rtr/cmat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: