Verbraucher - Neuss:Jeder zehnte Mecklenburger und Vorpommer überschuldet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Jeder Zehnte in Mecklenburg-Vorpommern kann seine Rechnungen dauerhaft nicht begleichen. Zum Stichtag 1. Oktober waren etwa 140 000 Privatleute überschuldet - rund 1000 mehr als ein Jahr zuvor, aber 20 000 weniger als im Jahr 2004. Das geht aus dem "Schuldneratlas" der Wirtschaftsauskunftei Creditreform vom Donnerstag hervor. Den Anteil der überschuldeten Erwachsenen gaben die Fachleute mit 10,6 Prozent an. Damit rangiert der Nordosten im Mittelfeld der deutschen Bundesländer und liegt leicht über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 10 Prozent. Betrachtet wurden Personen über 18 Jahre.

Bundesweit sitzen 6,92 Millionen Menschen in der Schuldenfalle, was einer Überschuldungsquote von 10 Prozent entspricht. Besonders stark war die Zunahme zuletzt bei den über 60-Jährigen, während bei den Jüngeren unter 30 der Trend deutlich zurückging. Regional betrachtet ist nach Einschätzung der Experten die Situation im Ruhrgebiet am gravierendsten. Die Region sei Brennpunkt sozialer Problemlagen in Deutschland, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: