Finanzlage des Vatikan:Es gibt was zu beichten

Lesezeit: 5 min

Beste Lage, aber nicht die beste Idee: Die Nummer 60 in der Londoner Sloane Avenue gehört dem Vatikan und beschert jetzt allerhand Probleme. (Foto: mauritius images / Bailey-Cooper)

Luxuswohnungen in London und Geld, das nie bei Bedürftigen ankam: Die Finanzen des Vatikans sind eine lange Geschichte voller Skandale. Doch nun hat er sich peinlich verspekuliert. Papiere zeigen, dass er quasi pleite ist.

Von Oliver Meiler, Rom

Nur schon der Klang der Adresse: 60 Sloane Avenue, Stadtteil Chelsea, London. Eine Toplage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzskandal in Eichstätt
:Asche zu Asche

Bis zu 50 Millionen Euro hat das Bistum Eichstätt verspekuliert. Der Bischof ruft: "Herrgott, was willst Du mir sagen?" Ein Besuch.

Von Matthias Drobinski, Nicolas Richter und Katja Riedel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: