Katholische Kirche:Wie Alessandra Smerilli im Vatikan Karriere gemacht hat

Katholische Kirche: Alessandra Smerilli passt nicht in das Klischee der weltfremden Ordensfrau.

Alessandra Smerilli passt nicht in das Klischee der weltfremden Ordensfrau.

(Foto: Alessia Giuliani/CPP/Catholic Press Photo)

Weiheämter sind Frauen immer noch versperrt, doch die Nonne Alessandra Smerilli führt jetzt ein Ministerium des Papstes. Geholfen hat ihr dabei ein Ökonomie-Studium, das sie eigentlich nie machen wollte.

Von Ulrike Sauer, Rom

Eine gläserne Decke? Gab es für Alessandra Smerilli nicht. In der römischen Kurie, wo der süditalienischen Ordensschwester und Ökonomin ein Bilderbuchaufstieg gelang, stießen Frauen bislang gegen eine Decke aus Eisenbeton. Nicht wahr, Suor Alessandra?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVatikan
:Wie hält der Papst es mit der Ukraine?

Kritiker werfen Franziskus vor, sich angesichts des russischen Angriffskriegs nicht deutlich genug zu positionieren. Andere warnen davor, die Überparteilichkeit des Vatikans aufzugeben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: