Varoufakis-Interview in "Charlie Hebdo":"Macht euch auf das Schlimmste gefasst"

Greece's Finance Minister Yanis Varoufakis Interview Yanis Varoufakis, Greece's finance minister, waits for the start of a Bloomberg Television interview at his office in Athens, Greece, on Wednesday,

Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis.

(Foto: Bloomberg)
  • In der jüngsten Ausgabe des Satiremagazins "Charlie Hebdo" erscheint ein Interview mit dem griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis.
  • Varoufakis warnt Wolfgang Schäuble und andere Politiker in der Euro-Zone, ein Scheitern der Syriza-Regierung in Griechenland hätte eine Stärkung radikaler Kräfte zur Folge.
  • Eine stärkere Besteuerung der orthodoxen Kirche und der wohlhabenden Reeder in Griechenland sieht Varoufakis kritisch.

Varoufakis gibt Interview in Charlie Hebdo

In der neuen "Charlie Hebdo"-Ausgabe sind nicht nur bissige Karikaturen, sondern auch zornige Zitate von Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis abgedruckt.

Im Interview mit der französischen Satirezeitung, die am Mittwoch erschien, warnte Varoufakis Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und dessen Euro-Kollegen: "Wenn Ihr denkt, Ihr tut gut daran, progressive Regierungen wie unsere zur Strecke zu bringen, dann macht Euch auf das Schlimmste gefasst."

Wenn demokratisch gewählten Regierungen wie der seinen die Luft abgeschnürt werde und die Wähler in die Verzweiflung gestürzt würden, "dann profitieren davon nur die Fanatiker, die Rassisten, die Nationalisten und all diejenigen, die von Angst und Hass leben", sagte Varoufakis.

Sparauflagen wie Aderlass

Varoufakis hat in den vergangenen Wochen hart mit Brüssel und Berlin gerungen, um für seine Linksregierung eine Verlängerung der Finanzhilfe bei weniger drastischen Sparauflagen zu erreichen. Zwar wird die Hilfe nun fortgesetzt, doch muss Athen die von der Vorgängerregierung zugesagten Kürzungen und Reformen weitgehend umsetzen.

Er verglich die von den Gläubigern abverlangten Haushaltskürzungen mit der Medizin des Mittelalters: "Damals wurden Aderlasse verschrieben, die die Kranken oft noch kranker machten, worauf sie erneut zur Ader gelassen wurden."

Orthodoxe Kirche und Reeder besteuern kaum möglich

Die "Charlie Hebdo"-Journalisten fragten Varoufakis auch, ob seine Regierung nicht die orthodoxe Kirche Griechenlands und die Reeder ein wenig stärker zur Ader lassen wolle als die Vorgängerregierungen.

Das Problem sei, dass der "enorme Reichtum" der Kirche keinen keinen allzu hohen Ertrag bringe, der versteuert werden könne, sagte der Finanzminister. Und die Reeder seien "sehr mobil", und es sei daher "wahrscheinlich, dass ihre Gewinne das Land verlassen würden, wenn sie versteuert werden müssten".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: