Rauchen:Sechs E-Zigaretten sind auch ein iPhone

E-Zigarette: Ein Mann beim Rauchen eines Vape

Wegwerf-E-Zigaretten (Vapes) sind ein wachsender Markt und für die Industrie eine willkommene Möglichkeit, die Raucher von morgen an den Konsum zu gewöhnen.

(Foto: Fabian Strauch/dpa)

Vapes füllen die Lücke, die Zigaretten hinterlassen haben. Auch bei Minderjährigen sind sie beliebt. Dabei wird immer deutlicher, wie schädlich Wegwerf-E-Zigaretten für Gesundheit und Umwelt sind.

Von Isabel Fisch

Weißer Dampf kommt aus seinem Mund, zusammen mit den Worten "Das ist das Geilste, was ich je geraucht hab." Es riecht gar nicht nach Zigarettenqualm, inmitten der Traube Raucher vor einer Münchner Bar. Im Gegenteil. Ein süßlicher Duft liegt in der Luft, ein bisschen wie Kaugummi. Wie Hubba Bubba Wassermelone. Sein bärtiges Gesicht taucht hinter den Rauchschwaden auf. Noch ein Zug, dann streckt der junge Mann einem Freund den leuchtend türkisfarbenen Stick hin. "Probier mal."

Zur SZ-Startseite
Russland, McDonalds Schriftzug an Filiale in Nowosibirsk wird demontiert NOVOSIBIRSK, RUSSIA - JUNE 9, 2022: An employee

SZ PlusRussland
:Wie der Ukraine-Krieg die Markenwelten verändert

In Moskau gibt es statt Starbucks jetzt Stars Coffee und statt McDonald's "Lecker und Punkt". Auch manche deutsche Produkte haben ein anderes Design. Hier und da reagieren die Kunden irritiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: