Van Moof:Millionen für E-Bikes

Das niederländische Fahrrad-Start-up Van Moof bekommt erneut viel Geld von Investoren. Drei britische und amerikanische Kapitalgeber steckten insgesamt 34 Millionen Euro in das Unternehmen, wie Van Moof am Mittwoch mitteilte. Es ist bereits die zweite Finanzierungsrunde innerhalb weniger Monate: Erst Mitte Mai hatten die Niederländer 12,5 Millionen Euro bei zwei Investoren eingesammelt. Genutzt werden soll das Geld vor allem für die weitere Expansion, wie es hieß. In den vergangenen zwei Jahren habe sich der Umsatz des Start-ups, das sich inzwischen völlig auf E-Bikes konzentriert, bereits verzehnfacht. Beflügelt durch eine immense Nachfrage in der Corona-Pandemie und eine neue Modellgeneration habe sich etwa der Umsatz in Deutschland zwischen Januar und August im Vergleich zum Vorjahr mehr als vervierfacht. Ziel sei nun ein Gesamtumsatz von 100 Millionen Dollar, hieß es. Van Moofwurde 2009 gegründet und vertreibt seine Fahrräder vor allem über das Internet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: