Juristische Schritte:Der Oligarch vom Tegernsee will die EU-Sanktionen gegen ihn stoppen

Juristische Schritte: 2018 erhielt Usmanow von Putin im Kreml den russischen Verdienstorden für das Vaterland, allerdings nur 3. Klasse.

2018 erhielt Usmanow von Putin im Kreml den russischen Verdienstorden für das Vaterland, allerdings nur 3. Klasse.

(Foto: Mikhail Metzel/imago/ITAR-TASS)

Die Anwälte des Milliardärs Alischer Usmanow ziehen möglicherweise vor das Bundesverfassungsgericht. Es geht um Grundsätzliches: Wie wirksam ist das Vorgehen gegen jene Superreichen, die aus Sicht der EU das System Putin stützen - und so zumindest indirekt zum Krieg gegen die Ukraine beitragen?

Von Klaus Ott und Jörg Schmitt

Am Tegernsee in den bayerischen Bergen, wo er früher gerne viel Zeit in einer Villa am See verbrachte, hat sich Alischer Usmanow schon seit einem Jahr nicht mehr blicken lassen. Der aus Usbekistan stammende Milliardär war von der Europäischen Union (EU) gleich nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine auf die Sanktionslisten gesetzt worden; als "kremlfreundlicher Oligarch", der besonders enge Verbindungen zu Präsident Wladimir Putin pflege. Usmanow zog es daraufhin vor, den Tegernsee zu verlassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivÖkonomie
:Driftet Deutschland in eine Kriegswirtschaft?

Die Regierung umschwärmt die Rüstungsindustrie. Und auch sonst mischt der Staat nun kräftig mit. Wie der Krieg unser Wirtschaftssystem umkrempelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: