US-Notenbank:Leitzins im Dreivierteltakt

US-Notenbank: Das Gebäude der US-Notenbank in Washington. Die Fed-Führung kämpft mit Zinserhöhungen gegen die Inflation.

Das Gebäude der US-Notenbank in Washington. Die Fed-Führung kämpft mit Zinserhöhungen gegen die Inflation.

(Foto: STEFANI REYNOLDS/AFP)

Die Fed bemüht sich mit aller Kraft, die hohe Inflationsrate zu drücken und erhöht den Zins zum dritten Mal hintereinander um 0,75 Punkte.

Von Claus Hulverscheidt

Gut eine Woche läuft es noch, das dritte Quartal dieses Jahres, und wenn die Indizien nicht täuschen, dann ist die US-Wirtschaft nach den leichten Produktionsrückgängen im Winter und Frühjahr auch im Sommer gar nicht oder allenfalls leicht gewachsen. Was klingt wie eine schlechte Nachricht, ist in Wahrheit genau die Botschaft, die sich die US-Notenbank (Fed) in Washington vor Beginn ihrer turnusmäßigen Leitzinssitzung an diesem Mittwoch erhofft hatte: Ziel der Währungshüter nämlich ist es, die Investitions- und Konsumnachfrage der Amerikaner so weit zu dämpfen, dass Wachstum, Wohlstand und Arbeitsmarkt zwar nicht kollabieren, die enorm hohe Inflationsrate von zuletzt 8,3 Prozent aber Schritt für Schritt wieder in Richtung des Zielwerts von etwa zwei Prozent sinkt. Allzu euphorische Konjunkturnachrichten wären auf diesem Weg nur hinderlich.

Zur SZ-Startseite
Nvidia-Grafikkarte Geforce RTX

Grafikkarten
:Die Gamer atmen auf

Spieler, Scalper, Krypto-Freaks: Alle waren verrückt nach Grafikkarten, die Preise stiegen in astronomische Höhen. Aber mittlerweile stellt sich die Frage, ob sich der größte Hersteller Nvidia verkalkuliert hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: