USA:Hohe Zahl neuer Arbeitsloser

Wegen der anhaltenden Corona-Krise in den USA haben erneut mehr als 800 000 Menschen einen Neuantrag auf Arbeitslosenhilfe gestellt. In der Woche bis zum 3. Oktober lag die Zahl der Erstanträge wie auch in der Vorwoche bei rund 840 000, wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte. Die Neuanträge spiegeln die kurzfristige Entwicklung des Arbeitsmarkts in der weltgrößten Volkswirtschaft wider. Vor der Corona-Pandemie hatte die Zahl selten über 100 000 pro Woche gelegen.

Die offizielle US-Arbeitslosenquote sinkt allerdings seit Monaten wieder, zuletzt im September auf 7,9 Prozent. Die Quote erfasst aber nicht alle Menschen, die derzeit keinen Job haben und gerne arbeiten würden. Die US-Zentralbank Fed geht daher davon aus, dass die wirkliche Arbeitslosenquote derzeit wohl eher bei zehn oder elf Prozent liegt. In der Woche bis 19. September erhielten nach Angaben des Arbeitsministeriums 25,5 Millionen Menschen eine Form von Arbeitslosenhilfe. Ein Jahr zuvor waren es in der gleichen Woche nur 1,4 Millionen Menschen gewesen. Im März hatte die Arbeitslosenquote noch bei 3,5 Prozent gelegen.

US-Präsident Donald Trump verspricht den Wählern eine rasche Erholung der Wirtschaft. Der Republikaner tritt bei der Präsidentschaftswahl am 3. November gegen Joe Biden an, den die US-Demokraten nominiert haben. Die Coronavirus-Pandemie ist in den USA weiterhin nicht unter Kontrolle. Seit deren Beginn haben sich mehr als 7,5 Millionen der 330 Millionen Amerikaner mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert. Die Zahl der Todesopfer in dem Land liegt bei rund 212 000.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: