US-Wirtschaftspolitik:Wie viel Trump steckt in Joe Biden?

Lesezeit: 3 min

Allein vergangene Woche verhängte Biden Strafzölle gegen Großbritannien, Italien und einige weitere Länder. (Foto: AFP)

Der jetzige US-Präsident und sein Amtsvorgänger könnten unterschiedlicher kaum sein. In der Wirtschaftspolitik aber greift Biden oft zu Mitteln, die er unlängst noch scharf kritisiert hatte.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Am Wochenende hatte die Welt wieder einmal Gelegenheit, die Unterschiede zwischen dem 45. und dem 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten genauer zu beobachten. Donald Trump trat bei einem Parteitag der Republikaner in North Carolina auf, wo er die üblichen Lügen und Prahlereien verbreitete. Wenig später veröffentlichte Joe Biden einen Aufsatz, in dem er die Amerikaner in gesetzten Worten auf seine bevorstehende erste Europa-Reise einstimmte. Viel größer hätte der Gegensatz kaum sein können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Vizepräsidentin
:Dieses Scheitern wird dann mit dem Namen Kamala Harris verbunden sein

Nachdem Joe Biden seiner Stellvertreterin keine Portfolios übertragen hatte, sieht es nun so aus, als wälze er vor allem politisch riskante oder undankbare Aufgaben auf sie ab. Ist das die Rechnung für ihre Angriffe im Wahlkampf?

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: