Twitter:Musk geht als Twitter-Chef und lässt über die Nachfolge spekulieren

Lesezeit: 5 min

Eine Ein-Mann-Marketingmaschine wird Musk als Twitter-Lucky-Luke bestimmt auch weiterhin bleiben. (Foto: DADO RUVIC/REUTERS)

Den Namen seiner Nachfolgerin verrät der Unternehmer noch nicht, deutet allerdings über das Pronomen an, dass es eine Frau sein wird. Eine Vermutung gibt es bereits - und Gründe dafür, dass sie stimmen könnte.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Es mag sich um Zufall handeln, aber natürlich ist dieses Timing urkomisch: Am Donnerstagnachmittag kündigte Elon Musk seinen Rückzug als Chef von Twitter an. In etwa sechs Wochen werde seine Nachfolgerin beginnen - deren Namen er aber nicht verriet. Über das Pronomen "she" deutete er lediglich an, dass es sich wohl um eine Frau handeln wird. Er selbst werde sich als Technikchef und Vorstand um Plattform, Software sowie Systemfunktionen kümmern. Dinge also, die einem Tüftler wie ihm sowieso mehr Spaß machen - so wie er beim Raketenbauer Space-X für die Produkte verantwortlich ist. Eine Ein-Mann-Marketingmaschine bleibt Musk als Twitter-Lucky-Luke ohnehin: Er sendet schneller als sein Schatten und damit häufig auch schneller als jener Reflex, der andere Menschen in der Regel davor bewahrt, etwas töricht Unüberlegtes zu sagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAussteiger
:Einmal Erleuchtung und zurück

Jahrelang verdiente Robert Gladitz mit Selbstoptimierung im Internet sein Geld. Dann wollte er die Menschheit auf die "nächste Stufe" hieven in seinen Aussteigerdörfern in Portugal und auf Bali. Für viele Bewohner aber war es eher eine Stufe nach unten.

Von Christoph Cadenbach und Kristiana Ludwig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: