USA: Die GewinnriesenLet's make money

Die Weltwirtschaftskrise ging von den USA aus - und doch gibt es hier nach wie vor Multis, die klotzig verdienen. Eine Übersicht über die Milliarden-Profiteure. In Bildern.

Jedes Jahr kürt das Magazin Fortune die profitabelsten US-Unternehmen. Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise erzielen diese Firmen Milliardengewinne. Unsere Bildergalerie zeigt Ihnen die Top 15 der Liste.

Occidental Petroleum (Oxy): 6,86 Milliarden Dollar Gewinn

Die viertgrößte Öl- und Gasfirma der Vereinigten Staaten bohrt auf drei Kontinenten und liegt vor allem bei der Produktion in Lateinamerika vorne. Im letzten Jahr kam der Unternehmensbilanz der hohe Ölpreis zugute, der zwischenzeitlich bei 145 Dollar pro Barrel lag. Dadurch konnte die Firma das Öl durchschnittlich um 36 Prozent teurer verkaufen als im Jahr 2007.

Foto: AP

21. April 2009, 12:502009-04-21 12:50:00 ©