USA: Bohrungen nach Öl:Obama setzt auf Jobs statt Ökologie

Es ist ein Fiasko für Umweltschützer: US-Präsident Barack Obama will nun doch Öl-Bohrungen vor der Atlantikküste genehmigen. Sein Amtsvorgänger dürfte applaudieren.

US-Präsident Barack Obama nimmt seine klimafreundliche Energiepolitik teilweise zurück und will Ölbohrungen vor der Küste von Virginia erlauben. Der Plan diene dazu, Arbeitsplätze zu schaffen und unabhängiger von ausländischen Quellen zu werden, hieß es aus dem Weißen Haus.

Einige Vorschläge für Bohrprojekte in Alaska lehne der Präsident aber nach wie vor ab. Die Entscheidung ist für Umweltschützer ein Fiasko.

Keine Förderung in Alaska

Nach den Plänen sollen Regeln zu Bohrungen nach Öl und Gas in Küstengebieten geändert werden, die seit 20 Jahren die Suche auf den Golf von Mexiko beschränken. Durch die Änderung könnten Geologen an der Atlantikküste, 80 Kilometer von den Stränden Virginias entfernt, schon bald nach den Rohstoffen bohren.

Energieunternehmen wollen auch die Förderung in Alaska auf neue Gebiete ausweiten. Doch Obama wies diese Vorschläge zurück. Das Innenministerium plant außerdem, eine Entscheidung aus dem vergangenen Jahr zu widerrufen, die die Förderung in zwei weiteren Gebieten des nördlichsten US-Staates erlaubt. Auch an der US-Westküste soll die Ölförderung verboten bleiben.

Noch in seiner Rede zur Lage der Nation im Januar hatte Obama eine neue Energiepolitik angekündigt. Er forderte eine neue Generation von Atomkraftwerken, Investitionen in Biokraftstoffe und saubere Kohlekraftwerke - und kündigte auch unbeliebte Schritte an. "Damit sind harte Entscheidungen über die Zulassung von Küstengebieten für die Förderung von Öl und Gas gemeint", sagte der US-Präsident damals.

Ein Klima- und Energiegesetz gehört zu den wichtigsten Zielen der US-Regierung, nachdem die Entscheidung über die Gesundheitsreform getroffen worden ist.

Das Weiße Haus will damit erreichen, dass die USA bis 2020 den Ausstoß an Treibhausgasen um 17 Prozent reduzieren. Obama hoffe darauf, mit der Aufhebung des Verbots zur Ölsuche republikanische Abgeordnete für sich zu gewinnen, hieß es aus dem Weißen Haus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: