US-Kabelmarkt:John Malone am Ziel

Lesezeit: 3 min

Begehrt: Time Warner Cable ist der zweitgrößte Kabelanbieter der USA, das Gerangel der Bieter war groß. (Foto: Michael Nagle/Bloomberg)

Milliardenfusion im US-Kabelmarkt: US-Investor John Malone setzt sich im Ringen um die Übernahme von Time Warner Cable durch.

Von Kathrin Werner, New York

John Malone hat sich nun doch durchgesetzt. Sein Konzern Charter Communications bietet rund 55 Milliarden Dollar für den Rivalen Time Warner Cable (TWC), den Malone schon lange haben will. Charter ist der viertgrößte Kabelanbieter der USA, Time Warner Cable die Nummer zwei. Schon einmal hatte Malone für TWC geboten und war gescheitert, nun hat er sein Ziel fast erreicht. Aktionäre und Wettbewerbsbehörden müssen noch zustimmen. Der neue Konzern, in den auch Bright House Networks, ein kleinerer Kabelbetreiber, den Charter kurz zuvor gekauft hat, integriert werden soll, soll New Charter heißen und wird mit rund 24 Millionen fast viermal so viele Kunden haben wie der alte Charter-Konzern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: