US-Autokonzerne:GM kürzt ein Drittel der Produktion

Als Reaktion auf die Wirtschaftskrise will General Motors im 1. Quartal 2009 250.000 Fahrzeuge weniger herstellen. Die US-Börsen beflügelte indes die Hoffnung auf Auto-Hilfen.

Der auf staatliche Milliardenhilfe hoffende US-Autobauer General Motors(GM) will fast ein Drittel seiner Produktion in Nordamerika vorübergehend stilllegen.

US-Autokonzerne: Bis zu 60 Prozent weniger als im vergangenen Jahr wird General Motors im ersten Vierteljahr 2009 produzieren.

Bis zu 60 Prozent weniger als im vergangenen Jahr wird General Motors im ersten Vierteljahr 2009 produzieren.

(Foto: Foto: AP)

Der Schritt erfolge "in Reaktion auf die rapide verschlechterten Marktbedingungen", teilte das Unternehmen am Freitag in Detroit mit.

Im ersten Quartal 2009 sollten etwa 30 Prozent der Kapazitäten in den nordamerikanischen Werken stillgelegt werden, die Produktion solle um 250.000 Fahrzeuge sinken.

"Die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Niedergangs auf dem US-Automarkt ist ohne Beispiel", hieß es in einer Erklärung. Dies sei zurückzuführen auf die Folgen der Finanzkrise und die Schwierigkeiten der Verbraucher, Kredite für den Kauf eines Autos aufzunehmen. Die Verkäufe von GM waren im November um 41 Prozent im Jahresvergleich eingebrochen.

Am Tag zuvor war der von GM erhoffte staatliche Notkredit im US-Senat gescheitert. Das Weiße Haus prüft nun, GM und anderen angeschlagenen Autokonzernen Mittel aus dem Rettungspaket für den Finanzsektor zukommen zu lassen. GM droht nach eigenen Angaben in wenigen Wochen die Zahlungsunfähigkeit.

Hoffnung an den US-Börsen

Die Wall Street wurde indes durch die Hoffnungen auf ein Auto-Rettungspaket am Freitag gestützt und die wichtigsten Börsenbarometer wurden zeitweise ins Plus gehoben. Präsident George W. Bush erwägt nun doch, Staatshilfen für die Autobauer aus dem 700 Milliarden Dollar schweren Rettungspaket für die Finanzbranche bereitzustellen.

Der Dow-Jones-Index notierte im Mittagshandel fast unverändert bei minus 0,2 Prozent auf 8547 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 tendierte bei minus 0,3 Prozent auf 871Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq konnte sich behaupten und lag ein Prozent im Plus bei 1525 Punkten.

Im Finanzsektor verlor die Aktie von Bank of America 0,4 Prozent. Nach der milliardenschweren Übernahme der Investmentbank Merrill Lynch will das Haus in den kommenden drei Jahren bis zu 35.000 Stellen streichen. Die nach Abschluss der Fusion größte Bank der USA verspricht sich davon Kosteneinsparungen von rund sieben Milliarden Dollar pro Jahr.

Die Papiere von Caterpillar büßten ein Prozent ein, nachdem Goldman Sachs eine Verkaufsempfehlung für das Papier ausgesprochen hatte.

Der Nasdaq konnte sich leicht im Plus behaupten. Hier gehörten die Aktien von Apple mit einem Aufschlag von 3,3 Prozent zu den Gewinnern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: