Urteil gegen Ex-Arcandor-Chef Middelhoff:Die Wut des "Welt"-Chefredakteurs

Der frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff muss dem Chefredakteur der Zeitungsgruppe "Welt", Jan-Eric Peters, mehrere tausend Euro Schadenersatz zahlen. Der sei vorsätzlich sittenwidrig geschädigt worden. Andere Vorwürfe von Peters wies das Gericht allerdings ab.

Es ist ein kurioser Fall: Der frühere Arcandor-Chef Thomas Middelhoff muss einem Kleinaktionär Schadenersatz wegen der Informationspolitik der einstigen Karstadt-Muttergesellschaft zahlen. Das Landgericht Essen verfügte, Middelhoff habe dem Chefredakteur der Zeitungsgruppe Welt, Jan-Eric Peters, 2575 Euro zu zahlen.

Hintergrund sei, dass ein Arcandor-Sprecher im September 2008 erklärt habe, die Beteiligung Thomas Cook werde nicht verkauft. Noch am Abend des selben Tages habe Arcandor dann aber mitgeteilt, ein Verkauf sei nicht ausgeschlossen.

Der Anleger sei damit vorsätzlich sittenwidrig geschädigt worden, teilte das Gericht mit. Das Gericht gab dem Kläger Peters indes nicht in allen Punkten Recht, der auf insgesamt 5078,80 Euro Schadenersatz geklagt hatte.

Vorwürfe Peters' im Zusammenhang mit einer Kapitalerhöhung bei Arcandor wies die Kammer ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: