Bezahlen im Ausland:Geldabheben im Urlaub

Lesezeit: 3 min

Beim Geldabheben im Ausland werden oft Gebühren fällig. (Foto: AFP)

Bargeld, Girocard oder Kreditkarte: Im Ausland wird der Geldautomat schnell zur Gebührenfalle. Aber welches Zahlungsmittel ist am günstigsten? Die wichtigsten Antworten.

Von Andreas Jalsovec, München

Soll ich den Urlaub in diesem Jahr im Ausland verbringen oder nicht? Wegen der Corona-Pandemie fragen sich das derzeit viele Deutsche. Wer sich dafür entscheidet, steht gleich vor der nächsten Frage: Welches ist das beste Zahlungsmittel im Urlaubsland: Bargeld, Girocard oder Kreditkarte? "Sinnvoll ist eine Mischung aus allen dreien", sagt Kerstin Föller, Finanzexpertin bei der Verbraucherzentrale Hamburg. Etwas Bargeld für kleinere Besorgungen könne nicht schaden. Und auch die Girokarte - also die ehemalige EC-Karte - und eine Kreditkarte gehörten ins Reise-Portemonnaie, meint Föller. Beim Bezahlen und Geldabheben im Ausland sollten Urlauber jedoch aufmerksam sein, denn es gibt einige Kostenfallen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBörsen
:Droht eine neue Blase?

Vor allem Tech-Aktien ziehen die Börsen derzeit hoch. Bei Anlegern werden Erinnerungen an das Jahr 2000 wach, als die Kurse abstürzten. Welche Unterschiede es zu damals gibt - und was Anleger jetzt tun sollten.

Von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: