Süddeutsche Zeitung

Unternehmer Oliver Samwer:Wie in der Formel 1

Zusammen mit seinen beiden Brüdern Marc und Alexander gehört Oliver Samwer zu den erfolgreichsten Internetunternehmern in Deutschland. Nun trommelt er für seine Firma Rocket Internet und erwägt einen Börsengang im Herbst. Es geht um Milliarden.

Von Caspar Busse

Die erste Firma gründete Oliver Samwer, als er Austauschstudent in Chile war. Das Unternehmen hatte sich auf den Handel von Filzpantoffeln aus Bolivien spezialisiert und hieß Ego International Trading Company. Der Name habe sich, so erzählte Samwer einmal, aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der drei Gründer zusammengesetzt: Esteban, Gabriela und Oliver.

Das ist lange her. Aber dass Oliver Samwer, 41, heute kein Ego habe, das kann nun wirklich niemand behaupten. Zusammen mit seinen beiden Brüdern Marc und Alexander gehört er zu den erfolgreichsten Internetgründern in Deutschland. Die Berliner Firma Rocket Internet mit 300 Beschäftigten hat inzwischen 25 Büros weltweit und hält Beteiligungen an 75 großen und kleinen Internetfirmen. Jetzt wird über einen Börsengang in diesem Herbst diskutiert, das Unternehmen wurde schon in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, Oliver Samwer amtiert bereits als Vorstandsvorsitzender. Kolportierter Gesamtwert: drei bis fünf Milliarden Euro.

Lange hatte Samwer, der einst in Köln als Trainee beim Bankhaus Sal. Oppenheim anfing, die Öffentlichkeit am liebsten gemieden. Nun aber fängt er an, mächtig für seine Firma zu trommeln. "Der aggressivste Mann im Internet, zwischen groß und Größenwahn" titelte das Manager-Magazin. Dem Handelsblatt war ein Interview mit dem "deutschen Mark Zuckerberg" - Ähnlichkeiten mit dem jugendlichen Gründer von Facebook sind beabsichtigt - jetzt sogar sieben Seiten wert.

Dabei wird klar: Samwer misst sich mit den Größten, schlägt den ganz großen Bogen: "Eines Tages würden wir sehr gerne in der Tradition von Miele, Grundig oder Siemens gesehen werden." An anderer Stelle vergleicht er sich mit Herbert Quandt: "Eines Tages überlegten wir uns: Wie sind große Unternehmen entstanden? Quandt hat einst sein Geld aus dem Stahlgeschäft genommen und damit BMW aufgebaut. Unsere Idee ist ähnlich." Und: Rocket Internet sei eine Plattform, "ähnlich wie Volkswagen oder Toyota".

Aber gerade das Onlinegeschäft sei sehr schnell: "Internet ist wie Formel 1", sagt Samwer - und fordert einen Hilfsfonds der Bundesregierung für junge Start-ups, am besten in einer Höhe von zwei Milliarden Euro. Zum Schluss sagt er noch: "Wirtschaft ist kein Krieg. Wirtschaft ist aber auch kein Spiel. Am Ende ist es so etwas wie die Champions League: Man muss sich sehr, sehr anstrengen, wenn man auch morgen noch vorne mitspielen will." Oliver Samwer strengt sich bereits seit mehr als 15 Jahren an.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2052734
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 19.07.2014/sana
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.