Unternehmen:Umfrage: Deutschland für Investoren immer attraktiver

Stuttgart (dpa) - Stabile Verhältnisse, gute Infrastruktur und qualifizierte Arbeitskräfte: Deutschland wird einer Umfrage zufolge als Standort für internationale Investoren immer attraktiver.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa) - Stabile Verhältnisse, gute Infrastruktur und qualifizierte Arbeitskräfte: Deutschland wird einer Umfrage zufolge als Standort für internationale Investoren immer attraktiver.

Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung des Beratungsunternehmens Ernst & Young (E&Y) hervorgeht, kletterte die Bundesrepublik im Ranking der besten Investitionsstandorte im Vergleich zum Vorjahr von Rang 6 auf Rang 4.

Positiver bewerteten die befragten Firmen lediglich China und die USA. Russland landete knapp vor Deutschland, allerdings hatte die Befragung noch vor dem Ausbruch der Ukraine-Krise stattgefunden.

Besonders angetan sind Führungskräfte demnach von der Stabilität und Transparenz des politischen und rechtlichen Umfelds hierzulande. Hinzu kommt eine gute Infrastruktur für Transport und Logistik sowie die Qualifikation der Arbeitskräfte. Jeder zweite ausländische Investor erwartet laut der Untersuchung sogar, dass Deutschland in den kommenden drei Jahren noch an Attraktivität gewinnen wird.

Taten lassen ihren Worten deswegen aber längst nicht alle folgen. Der Anteil derer, die sich im kommenden Jahr tatsächlich hierzulande ansiedeln oder ihr Engagement zumindest deutlich ausbauen wollen, ging im Vergleich zum Vorjahr sogar von 36 auf 27 Prozent zurück.

Reformbedarf besteht aus Sicht der Befragten vor allem in der Aus- und Weiterbildung im Bereich neuer Technologien. Auch Steueranreize für innovationsstarke Unternehmen könnten nach Einschätzung der Investoren noch verbessert werden. Jeder Fünfte wünscht sich zudem ein Umfeld, das Kreativität und Innovationen besser fördert.

Potenzial sehen ausländische Unternehmer in Deutschland in der Transport- und Autobranche, gefolgt vom Energiebereich sowie der Informations- und Kommunikationstechnik. Als am wenigsten reizvoll bewerteten sie die Schwerindustrie, zu der etwa der Bergabau und auch die Stahlindustrie gehören, sowie das Immobilien- und Bauwesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: