Unternehmen - Niesky:Belegschaft protestiert für Erhalt von Waggonbau Niesky

Niesky (dpa/sn) - Rund 200 Angestellte des Lausitzer Traditionsbetriebs Waggonbau Niesky (WBN) haben für den Erhalt ihres Werkes protestiert. "Wir wollten ein Zeichen setzen, dass wir kämpfen können und zusammenhalten", sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, nach der Aktion am Mittwoch. WBN hatte Ende des vergangenen Jahres trotz guter Auftragslage Insolvenz angemeldet. Die mehr als 300 Mitarbeiter wurden am Dienstag vergangener Woche darüber informiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Niesky (dpa/sn) - Rund 200 Angestellte des Lausitzer Traditionsbetriebs Waggonbau Niesky (WBN) haben für den Erhalt ihres Werkes protestiert. "Wir wollten ein Zeichen setzen, dass wir kämpfen können und zusammenhalten", sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, nach der Aktion am Mittwoch. WBN hatte Ende des vergangenen Jahres trotz guter Auftragslage Insolvenz angemeldet. Die mehr als 300 Mitarbeiter wurden am Dienstag vergangener Woche darüber informiert.

"Dem ehemaligen Investor Quantum, der lediglich Geld aus dem Unternehmen gezogen hat, erteilen wir eine klare Absage", sagte Otto. "Zukünftigen Investoren jedoch bieten wir unsere Hilfe an". Die große Beteiligung an der Protestaktion zeige die hohe Verbundenheit der Angestellten mit dem Unternehmen. "Sie brennen für ihr Werk".

2007 hatte das Unternehmen schon einmal Insolvenz angemeldet, daraufhin wurde es 2008 von der Deutschen Bahn übernommen. Dann übernahm das Werk die Münchner Unternehmensholding Quantum - aus Sicht der IG-Metall der Grund für die Insolvenz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: