Unternehmen - Dresden:Geplante Schließung: Warnaktion bei Hermes Schleifmittel

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Angesichts der geplanten Schließung des Dresdner Standortes des Schleifwerkzeugherstellers Hermes hat die Gewerkschaft Proteste angekündigt. Es soll am Donnerstag eine Warnaktion der Belegschaft vor dem Tor geben, teilte die Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie, Energie am Mittwoch mit. Die Ankündigung bedeute für 115 Beschäftigte das plötzliche Aus und die Arbeitslosigkeit, hieß es. "Die ostdeutschen Beschäftigten vor vollendete Tatsachen zu stellen, um den Weststandort zu retten, finde ich sehr dreist", sagte Gewerkschaftssekretär Norbert Winter.

Anfang Oktober hatte der Schleifwerkzeughersteller mitgeteilt, die Schleifkörper-Produktion in Dresden stillzulegen und in Uetersen bei Hamburg zu bündeln. Das Unternehmen begründete seine Entscheidung mit einer "schwachen Marktlage" und strukturellen Veränderungen in der Industrie.

Hermes Schleifmittel Dresden gilt als Traditionsbetrieb. Die erste Schleifscheibe lief 1922 vom Band. Abnehmer für die Schleifmittel ist unter anderem die Auto- und die Flugzeugindustrie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: