Unternehmen - Bitburg:Investor plant großes Verteilzentrum auf Flugplatz Bitburg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bitburg (dpa/lrs) - Ein internationaler Investor will auf dem Flugplatz Bitburg in der Eifel ein großes Verteilzentrum mit zunächst 800 Beschäftigten bauen. Dazu er habe er eine Gewerbefläche von 52 Hektar erworben, teilte die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm mit. Der Name des Investors und dessen Konzept sollen am Dienstag (26. April) in Bitburg vorgestellt werden. Bis dahin bleibe der Name des börsennotierten Unternehmens unter Verschluss, sagte ein Sprecher der Verwaltung am Freitag.

Das Distributionszentrum ermögliche dem Unternehmen, "seine europäische Präsenz weiter zu stärken und sein Angebot in Europa entscheidend auszubauen", hieß es in einer Einladung zu dem Pressetermin am Dienstag.

Der frühere US-Militärflughafen "Bitburg Air Base" war nach mehr als vier Jahrzehnten Nutzung 1994 an die Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben worden. Auf dem knapp 500 Hektar großen Gelände haben sich seitdem rund 160 Betriebe angesiedelt. Seit 1995 arbeiten hier Bund, Land und der kommunale Zweckverband zusammen.

Der Flugplatzbetrieb selbst ist seit 2014 ganz in privater Hand. Die Bit Air Flug GmbH betreibt die Infrastruktur des Sonderlandeplatzes, der von Maschinen mit einem maximalen Abfluggewicht von 14 Tonnen auf einer 1,2 Kilometer langen Rollbahn genutzt werden kann.

2012 war der Plan des Luxemburger Unternehmers Frank Lamparski gescheitert, aus dem Bitburger Flugplatz einen internationalen Fracht- und Passagierflughafen zu machen.

© dpa-infocom, dpa:220422-99-01003/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: