Unnützes Google Doodle Wissen:Google und der Rasenmäher mit Fell

Google wird 15 Jahre alt und schenkt sich selbst ein Google Doodle. Die bunten Bildchen auf der Startseite waren zunächst eine Botschaft für die Mitarbeiter - weil die Chefs auf einer ganz besonderen Party waren.

Google Doodle

Google feiert sich selbst.

Immer wieder zeigt Google auf der Startseite bunte Bilder oder Animationen - und erinnert damit an besondere Menschen oder Ereignisse. Wir sagen Ihnen, was Sie zum Google-Doodle unbedingt wissen müssen. Heute: Google feiert selbst seinen 15. Geburtstag.

Das ist zu sehen:

Eine Torte, vier Partygäste und ein Geburtstagskind, das 15 Jahre alt wird. Im Google Doodle kann der Nutzer auf den Play-Knopf drücken. Anschließend wird Pinata gespielt, ein Kindergeburtstagsspiel, bei dem Süßigkeiten aus Tontöpfen geschlagen werden - mit verbundenen Augen. Je fester der Schlag, desto mehr gibt es zu naschen. Unter dem Twitter-Hashtag #Googlebirthday können die Ergebnisse dann in sozialen Netzwerken geteilt werden.

Wer wissen will, wie die Seite vor 15 Jahren ausgesehen hat, klickt hier.

Dinge, die Sie wissen müssen

  • Das Google Doodle war ursprünglich eine Nachricht an die Mitarbeiter. Sergey Brin und Larry Page haben ein Strichmännchen hinter das zweite O gesetzt. Das bedeutete: Die beiden Chefs sind nicht am Arbeitsplatz, sondern auf dem legendären "Burning Man"-Festival.
  • Google ist ein Unternehmen für Nerds - damit wurde es erst reich, danach zum eigenen Verb. Dieses Nerdtum feiert Google immer wieder mit kleinen Anekdoten. Der erste Tweet von Google lautete zum Beispiel: "I'm 01100110 01100101 01100101 01101100 01101001 01101110 01100111 00100000 01101100 01110101 01100011 01101011 01111001 00001010". Die Zahlen sind binärer Code, in Text zurückübersetzt heißt die Nachricht: "I'm feeling lucky". So heißt der Knopf, mit dem ein Nutzer automatisch zum ersten Suchergebnis geleitet wird ("Auf gut Glück"). Der Knopf wird übrigens kaum genutzt. (Wer selbst Text in Binärcode umwandeln will, hier entlang)
  • Google mietet Ziegen, die auf dem Unternehmensgelände das Gras fressen. Das Unternehmen sagt, diese Variante sei besser, als Rasenmäher zu benutzen - vermutlich ist sie auch leiser.

Interessant für:

Für Google - und Abermillionen von Nutzern der Suchmaschine.

Mit diesem Satz können Sie beim Mittagessen punkten:

"Sergey und Larry wollten ihr Unternehmen eigentlich "Googol" nennen. Das entspricht einer 1 mit 100 Nullen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: