Wohnen:Wie man seinen Umzug am besten plant

Lieferschwierigkeiten: Wie komme ich rechtzeitig an neue Möbel?

Umgezogen, Umzugsfirma bestellt - und nichts kommt. In der Branche tummeln sich auch schwarze Schafe.

(Foto: Uwe Umstätter/dpa-tmn)

Freunde oder Möbelpacker? Wochenende oder Werktag? Und wie ist das mit Corona? Ein Umzug kann ganz schön stressig sein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Lara Voelter

In Deutschland ziehen täglich mehr als 22 000 Menschen um. Gründe dafür gibt es genügend: ein neuer Job, ein Studium oder eine Ausbildung, die familiäre Situation, zu wenig Platz oder der Kauf einer eigenen Immobilie, um nur einige Beispiele zu nennen. Für die meisten Menschen ist so ein Umzug stressig. Damit der Wohnungs- oder Hauswechsel nicht zu sehr die Nerven strapaziert, gilt es, rechtzeitig und gut zu planen.

Zur SZ-Startseite
Three dimensional render of yellow colored corner of living room SPCF01212

SZ PlusMöbelhäuser
:"Je länger sich jemand in einem Laden aufhält, desto mehr kauft er auch"

Warum kauft man in Möbelhäusern Dinge, die man gar nicht kaufen wollte? Und warum ist gerade Ikea so erfolgreich? Der Psychologe Norbert Wittmann berät große Handelsunternehmen. Ein Gespräch über die Macht des Unbewussten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: