Gemeinnützigkeit:Umwelthilfe sucht Schutz

Lesezeit: 2 min

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, bei der Jahresbilanz der Nichtregierungsorganisation. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die Deutsche Umwelthilfe schaltet im Streit mit der CDU die EU-Kommission ein.

Von Markus Balser, Berlin

Der Angriff der CDU auf die Deutsche Umwelthilfe beschäftigt nun auch die Europäische Kommission. Die DUH teilte am Dienstag in Berlin mit, sie habe Brüssel wegen der Behinderung ihrer Arbeit eingeschaltet. Per Brief habe sich die Organisation an EU-Jusitz- und Verbraucherschutz-Kommissarin Věra Jourová gewandt. "Wir haben sie darüber informiert, wie in Deutschland eine zivilgesellschaftliche Organisation behindert wird." Eine ähnliche Beschwerde bekam auch die Generaldirektion für Wettbewerb, bei der die DUH eine Kartellklage gegen die Autoindustrie angestrengt hatte. Man wolle deutlich machen, wie hier zu Lande die Aufklärungsarbeit verhindert werden solle. "Dabei tun wir nichts anderes, als am Schutz von europäischem und internationalem Recht zu arbeiten", klagt Resch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: