Umfrage:Jeder Zweite finanziert Schwarzarbeit

Schwarzarbeit? Ja! Schlechtes Gewissen? Nein! Jeder zweite Deutsche hat am Staat vorbei für illegale Arbeit Geld ausgegeben - ohne Skrupel.

Die Bundesbürger lassen häufig schwarzarbeiten. Jeder Zweite hat schon einmal Schwarzarbeit in Auftrag gegeben, wie eine Emnid-Umfrage im Auftrag des Magazins Reader's Digest ergab. Die illegale Beschäftigung kommt demnach besonders häufig in gutsituierten Haushalten vor: 64 Prozent der Befragten, die mehr als 2500 Euro im Monat zur Verfügung haben, gaben an, im vergangenen Jahr für Arbeiten ohne Rechnung gezahlt zu haben. 21 Prozent taten dies sogar mehrfach.

Bei der illegalen Beschäftigung der Putzfrau oder des Handwerkers haben viele Verbraucher der Umfrage unter mehr als 1100 Frauen und Männern zufolge kaum ein Unrechtsbewusstsein. Besonders häufig kommt Schwarzarbeit demnach mit rund 70 Prozent in den nördlichen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen vor. Sachsen und Thüringen bilden mit 29 Prozent die Schlusslichter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: