Umfrage:Home-Office für Vereinbarkeit

Eine Option auf Home-Office ist beliebt: Rund 77 Prozent der Beschäftigten, die erst seit der Corona-Krise regelmäßig von zu Hause aus arbeiten, wollen das zumindest teilweise beibehalten. Das zeigt eine neue Umfrage, in Auftrag gegeben von der Krankenkasse DAK. Für die Untersuchung hatten die Forschungsinstitute IGES und Forsa vor und während der Pandemie jeweils rund 7000 Beschäftigte befragt. Von denjenigen, die mittlerweile regelmäßig im Homeoffice arbeiten, sagten 56 Prozent, sie seien dort produktiver als im Büro. Zwei Drittel erklärten zudem, sie könnten Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren.

Die Gruppe der 30- bis 39-Jährigen nannte überdurchschnittlich häufig die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Vorteil der Heimarbeit. Schon in der vergangenen Woche war das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung zu dem Ergebnis gekommen, dass Home-Office positiv dafür sei.

© SZ vom 23.07.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: