Umfrage:Deutsche zuversichtlich wie lange nicht

Der Joboptimismus ist so groß wie selten, stellen die Nielsen-Marktforscher fest. Auch die Kauflaune ist bei den Bundesbürgern ungebrochen - und höher als im Durchschnitt der EU-Länder.

Die Bundesbürger blicken so optimistisch in die Zukunft wie lange nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen. Danach ist vor allem der Joboptimismus so hoch wie nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Und auch die Kauflaune ist ungebrochen. Insgesamt habe die Verbraucherstimmung in Deutschland einen neuen Rekordwert erreicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland, Ingo Schier.

Der Marktforscher Nielsen befragt regelmäßig Konsumenten in 64 Ländern nach ihren Jobaussichten, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft, Geld auszugeben - und ermittelt danach seinen Verbrauchervertrauensindex. Vor allem die Jobchancen bewertete eine Mehrheit der Deutschen (67 Prozent) bei der jüngsten Umfrage als gut oder sehr gut. Zum Vergleich: Der europäische Durchschnitt lag hier nur bei 38 Prozent. Mehr als die Hälfte der Bundesbürger (54 Prozent) stufte in der Umfrage außerdem die eigenen finanzielle Lage als gut oder sehr gut ein. Europaweit taten dies nur 46 Prozent der Befragten. Noch zuversichtlicher als die Deutschen zeigten sich allerdings die Verbraucher in Dänemark, der Türkei, Tschechien und Polen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: