Ulrich Schumacher:Ausgebremst

Ulrich Schumacher: „Ich empfinde es als störend, wenn nichts vorangeht.“ Ulrich Schumacher.

„Ich empfinde es als störend, wenn nichts vorangeht.“ Ulrich Schumacher.

(Foto: Zumtobel)

Seit knapp fünf Jahren führt der frühere Infineon-Chef Ulrich Schumacher die österreichische Lichttechnikfirma Zumtobel. Nun wirft er hin.

Von Caspar Busse und Uwe Ritzer

Seine wahre Leidenschaft, so berichten Vertraute, seien auch heute noch schnelle Autos. Schon in seiner Zeit als Chef des Münchner Chipherstellers Infineon hatte sich Ulrich Schumacher, inzwischen 59 Jahre alt, gerne als Rennfahrer inszeniert. Im Porsche fuhr er im Jahr 2000 in New York anlässlich des Börsengangs vor. Auch später hatte er immer wieder gesagt: "Ich empfinde es als störend, wenn nichts vorangeht." Jetzt ist der hochgewachsene Mann mit dem glatt rasierten Schädel und dem manchmal etwas süffisanten Lächeln ziemlich ausgebremst worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: