Übertragungsrechte:DSF: Aller Anfang sind zwei

Nachdem sich das ZDF aus der Vertragspoker um die Erstverwertungsrechte verabschiedet hatte, darf nun das Deutsche Sportfernsehen die Sonntagsspiele der ersten Liga zeigen.

Der Aufstieg in die erste Liga ist für das Deutsche Sportfernsehen (DSF)perfekt. Der Sender hat sich für die Saison 2003/2004 die Erstverwertungfür die Übertragung der Bundesliga-Sonntagsspiele gesichert.

Der Münchner Sender, der in den vergangenen Spielzeiten bereits die 2. Bundesliga präsentiert hatte, erhielt am Freitag endgültig den Zuschlag für die kommende Spielzeit vom Rechteverwerter Buli GmbH/Infront. "Das ist ein Meilenstein für uns", sagte DSF-Geschäftsführer Rainer Hüther.

Auch der letzte noch fehlende TV-Vertrag zwischen der ARD und Lizenzgeber Infront mit den sieben Samstag-Spielen wurde am Freitag perfekt gemacht.

Sonntagsspiele für zehn Millionen

Zehn Millionen Euro zahlt der Spartensender dem Vernehmen nach für die Lizenz. "Maßgebend für die Entscheidung waren nicht allein wirtschaftliche Überlegungen, vielmehr haben sport- und medienpolitische Gründe den Ausschlag gegeben", sagte Präsident Werner Hackmann von der Deutschen Fußball-Liga (DFL).

Die Liga nimmt dabei auch in Kauf, dass das DSF nicht von allen Zuschauern zu empfangen ist. Haushalte, die ihre TV-Programme nur über eine klassische Antenne empfangen, bleiben von der Zusammenfassung der beiden Sonntag-Spielen in der kommenden Saison ausgeschlossen. Das DSF hat nach Hüthers Angaben derzeit eine Haushaltsabdeckung von 92 Prozent.

Bei den Verhandlungen mit Infront und den Gesprächen mit der Liga sei das kein Problem gewesen, versicherte der DSF-Geschäftsführer.

Einzelheiten werden nicht verraten

Auch die Werbewirtschaft sehe darin kein Problem. Hüther geht davon aus, dass sich die Erstliga-Rechte durch Werbeeinnahmen refinanzieren lassen. Das Konzept für den Sonntag mit Zusammenfassungen von der 2. Liga und den anschließenden Berichten der 1. Liga stehe. Einzelheiten wollte das DSF noch nicht verraten.

"Der Erwerb der Erstrechte der Sonntag-Spiele ist ein einmaliger Erfolg in der Geschichte des DSF", erklärte Hüther. Der defizitäre Spartensender soll Stück für Stück ausgebaut werden. Theoretisch wäre auch der Erwerb der gesamten Erstrechte im frei empfangbaren Fernsehen möglich gewesen. "Das wäre für uns aber im Moment nicht zu stemmen gewesen", sagte Hüther.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: