Übernahme:ZF in Gesprächen mit Wabco

Der deutsche Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen hat Gespräche mit dem amerikanisch-belgischen Bremsenhersteller Wabco über einen möglichen Kauf bestätigt. ZF prüfe regelmäßig strategische Handlungsoptionen wie Partnerschaften oder mögliche Akquisitionen, sagte ein Sprecher. Diese strategischen Überlegungen führten immer wieder auch dazu, dass man mit anderen Unternehmen rede. "Auch mit Wabco haben wir ergebnisoffene Gespräche geführt." Es gebe bisher aber noch keinerlei Beschlüsse. Wabco hatte zuvor bestätigt, der deutsche Rivale sei auf das Unternehmen zugekommen, es seien bereits Vorgespräche über eine mögliche Transaktion geführt worden. Als erstes hatte das Handelsblatt darüber berichtet. Experten schätzten der Zeitung zufolge das Volumen einer Übernahme auf bis zu acht Milliarden Euro. Mit dem Zukauf von Wabco würde ZF insgesamt knapp 40 Milliarden Euro umsetzen und damit zu den Marktführern unter den Autozulieferern Bosch und Continental aufschließen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: