Uber-Rivale Lyft Elektro-Taxi von GM

Der US-Fahrdienst Lyft greift nicht nur den Rivalen Uber an. Eine Kooperation mit General Motors könnte die gesamte Branche umkrempeln. Bis die Konkurrenz reagiert, dürfte es aber wohl nicht allzu lange dauern.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Uber ist der wichtigste Konkurrent für Lyft. Die beiden Fahrdienste aus dem Silicon Valley liefern sich gerade einen besonders harten Wettlauf um die Kunden. Versucht der eine, den Widersacher mit einem Limousinenservice kräftig nach unten zu drücken, kontert der andere mit einem Mietwagenkonzept, einem Sonderangebot oder einer Fahrgemeinschafts-Variante. Nun hat Lyft mal wieder zugeschlagen - doch ist unklar, ob das Unternehmen nur den alten Kontrahenten ausstechen möchte oder nicht vielleicht doch auch andere Firmen, die bislang nicht unbedingt als Rivalen ...