Soziale Netzwerke:Der Anti-Musk aus Deutschland

Lesezeit: 2 min

Eugen Rochko schätzt die im Grundgesetz garantierte Meinungsfreiheit, will aber deren Grenzen gewahrt wissen. (Foto: Eugen Roschko/Privat)

Viele Menschen kehren Twitter nach der Übernahme den Rücken. Sie wenden sich Eugen Rochko zu und seinem sozialen Netzwerk "Mastodon", einem Gegenentwurf zum irrlichternden US-Original.

Von Jannis Brühl

Elon Musks Gehalt belief sich 2021 auf 61 Millionen Dollar in Aktienoptionen, die er einlöste. Pro Monat. Sein derzeit schärfster Konkurrent im Bereich der sozialen Netzwerke zahlte sich selbst 2400 Euro im Monat aus seiner gemeinnützigen GmbH aus. Eugen Rochko aus Jena werkelt irgendwo in Deutschland und hat viel zu tun. Mit einer Handvoll Helfer und wenig Geld hält er eine digitale Infrastruktur am Laufen, die unter einem Ansturm ächzt, den Musk ausgelöst hat. "Es ist unglaublich stressig. Ich arbeite 14 Stunden am Tag, schlafe und esse sehr wenig", sagte der 29-Jährige dem US-Magazin Wired.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungTwitter
:Gehen oder bleiben? Das hängt von Elon Musks Taten ab

Auch der Streit mit Apple ist ein Indiz dafür, dass der Dienst unter Musk zum Tummelplatz für Extremisten verkommen könnte. Sollte das geschehen, muss sich die Masse der Gutwilligen entscheiden, und zwar ganz grundsätzlich.

Kommentar von Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: